News News
Bonsai Museum Bonsai Museum
Reisen Reisen
Baum des Monats Baum des Monats
Outdoor Outdoor
Indoor Indoor
Akzentpflanzen Akzentpflanzen
Gestaltung Gestaltung
Pflege Pflege
Pflanzenschutz Pflanzenschutz
Erde Erde
Schalen Schalen
Suiseki Suiseki
Werkzeug Werkzeug
Zubehör Zubehör
Bonsaibücher Bonsaibücher
Gartenbücher Gartenbücher
Magazine Magazine
Kunst&Kultur Kunst&Kultur
Seminare Seminare



News: 10. Bayrische Bonsaitage 2007
bay-anl.jpg27.10.07/ 10. Bayrische Bonsaitage 2007
Asiatische Kunst- und Kulurtage
Am 13. und 14. Oktober fanden in Fürth die 10. Bayrischen Bonsaitage im Rahmen der asiatischen Kunst- und Kulturtage statt.



Organisator Edmund Kaup konnte das Hotel Pyramide als Veranstaltungsort gewinnen. Diese extravagante Lokalität bot dem Publikum einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung. Das sonnige Herbstwetter ermöglichte verschiedene Vorführungen im Außenbereich der Hotelanlage.

 

bay-2.jpg
 

Im Erdgeschoss des Hotels wurden die Besucher durch ein umfassendes Angebot an Verkaufsständen empfangen. An den Händlern vorbei gelangte man in den Außenbereich der Anlage, wo regelmäßig Vorführungen japanischer Kampfkunst dargeboten wurden. Wieder zurück in den Räumlichkeiten betrat man die Bonsaiausstellung.

 

bay-3.jpg
 

Sieger der Ausstellung
Hier zeigten internationale Aussteller hervorragende Exemplare ihrer Sammlungen. Eine Sonderausstellung zeigte Bonsai, welcher bereits auf einer der vergangenen bayrischen Bonsaitage ausgestellt oder gestaltet wurden. Extra angefertigte Plakate zeigten Fotos der jeweiligen Ausstellung und der Bäume, so dass der Betrachter die Entwicklung seit der damaligen Zeit vergleichen konnte. Als Sieger der diesjährigen Ausstellung wählten die Bewerter Michael Willems.
 

bay-6.jpg
 

Demonstrationen der Bonsaigestaltung fanden in der ersten Etage des Hotels statt. 
 

bay-7.jpg
 

Gestaltungen
Jeweils zwei Demonstratoren gestalteten in separaten Räumen an jedem Veranstaltungstag einen Baum. Am Samstag waren dies Francois Jeker und Michael Willems. Am folgenden Tag stellten Hartmuth Münchenbach und Robert Barth ihr Können in der Bonsaigestaltung unter Beweis.
 

bay-1.jpg
 

Orchideenausstellung
Neben der Bonsaigestaltung fand der Besucher in der ersten Etage eine Ausstellung antiker japanischer Schwerter und eine vielfältige Orchideenausstellung.
 

bay-8.jpg
 

Japanische Kultur
Auch wurde in regelmäßigen Abständen zur Teezeremonie eingeladen. Eine Kaligraphiekünstlerin beantwortete Interessierten Fragen und demonstrierte ihre Fertigkeiten. Weiter fanden hier verschiedene Vorträge zu Asienreisen oder Suiseki statt.
 

bay-10.jpg



Am Samstagabend wurde im Rahmen eines Gala-Abends die Sieger der Ausstellung geehrt. Auch wurden herausragende Persönlichkeiten der bayrischen Bonsaitage für ihre Verdienste um diese Veranstaltung prämiert. Dazu gab es ein bayrisches Buffet und Darbietungen eines Solo-Trommlers.

 

bay-9.jpg


Das alles machte diese Veranstaltung zu einem wirklich gelungenen, abwechslungsreichen und sehenswürdigem Event für jeden Bonsaiinteressierten.

 
Quelle: Autor und Fotograf ist Dirk Dabringhausen.
 
Datenschutzerklärung
Login für Foren Mitglieder





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren



 

 
kultur_weiss178.jpg

 www.kultur-geniessen.de

bonsaiwerkstskyscraper2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.golfnrw-online.de

 


Golf/Aktuell/News
Golfkurse/Platzreife/Golfschulen
kunst/Kultur/genuss