News News
Bonsai Museum Bonsai Museum
Reisen Reisen
Baum des Monats Baum des Monats
Outdoor Outdoor
Indoor Indoor
Akzentpflanzen Akzentpflanzen
Gestaltung Gestaltung
Pflege Pflege
Pflanzenschutz Pflanzenschutz
Erde Erde
Schalen Schalen
Suiseki Suiseki
Werkzeug Werkzeug
Zubehör Zubehör
Bonsaibücher Bonsaibücher
Gartenbücher Gartenbücher
Magazine Magazine
Kunst&Kultur Kunst&Kultur
Seminare Seminare



News: Bonsai-Museum verleiht Sonderpreis
bonsai museum düsseldorf
Werner M. Busch verleiht Sonderpreis
Werner M. Busch verleiht den 2. Sonderpreis des Bonsai-Museum-Düsseldorf für den „besten heimischen Baum mit der natürlichsten Ausstrahlung“. 

Anläßlich der Bonsaiautumn 7 verlieh Werner M. Busch den 2. Sonderpreis des Bonsai- Museum-Düsseldorf für den „besten heimischen Baum mit der natürlichsten Ausstrahlung“. Gewonnen haben Marija Hajdic & Andrija Zokic aus Kroatien mit einem faszinierenden an der kroatischen Mittelmeerküste heimischen Pistazien-Yamadori (Pistacia lentiscus).

Marija & Andrija aus Kroatien
sind Newcomer in der Szene. Seit 2003 beschäftigen sich die studierte Juristin und der gelernte Bildhauer mit Bonsai. Ganz nach Ihrem großen Vorbild Walter Pall gestalten sie ausschließlich selbst gegrabene, an der kroatischen Adria-Küste heimische Bäume, wie etwa die Wilde Olive, Pistazien, den Rotfrüchtigen Wacholder (Juniperus phoenicea) und die Orientalische Hainbuche (Carpinus orientalis). Auch für uns exotisch anmutende Gehölze wie Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus), Erdbeerbaum (Arbutus unedo), Breitblättrige Steinlinde (Phillyrea latifolia) befinden sich
in ihrem Garten.

Das Gewinner-Paar: Marija Haidic und Andrija Zokic
Das Gewinner-Paar: Marija Haidic und Andrija Zokic leben und gestalten an der kroatischen Adria-Küste.

Special Guest Werner M. Busch
Werner M. Busch stellte sich als „special guest“ den Fragen von Walter Pall. Seine Informationen zu den Zielen des Düsseldorfer bonsai-musuems wurden von dem hochkarätigen Fachpublikum mit großem Interesse aufgenommen – nicht nur der Initiator der Bonsaiautumn, Andy Dörfliger hat daraufhin spontan seinen Besuch in Düsseldorf angekündigt.

Der Sonderpreis-Gewinner-Baum Pistacia lentiscus
Der Sonderpreis-Gewinner-Baum Pistacia lentiscus erhielt auch einen Dragon Award

Die Bonsai-Gänse haben dieses Mal aus gut unterrichteten Kreisen zwei Neuigkeiten aufgeschnappt:
Die Schlechte: das war wohl die letzte Bonsai-Autumn? Näheres hierzu und Aufklärung folgt.
Die Gute: das Museum konnte einen von Budi Sulistyo gestaltetet Fichte für seine Sammlung erbeuten – mehr dazu demnächst auf diesen Seiten...


Text: bonsai museum düsseldorf
Weitere News und Bilder im Netz: http://www.animabonsai.com/
Videos im Netz: Laboratorio bonsaisensei channel.
 
Datenschutzerklärung
Login für Foren Mitglieder





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren



 

 
kultur_weiss178.jpg

 www.kultur-geniessen.de

bonsaiwerkstskyscraper2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.golfnrw-online.de

 


Golf/Aktuell/News
Golfkurse/Platzreife/Golfschulen
kunst/Kultur/genuss