News News
Bonsai Museum Bonsai Museum
Reisen Reisen
Baum des Monats Baum des Monats
Outdoor Outdoor
Indoor Indoor
Akzentpflanzen Akzentpflanzen
Gestaltung Gestaltung
Pflege Pflege
Pflanzenschutz Pflanzenschutz
Erde Erde
Schalen Schalen
Suiseki Suiseki
Werkzeug Werkzeug
Zubehör Zubehör
Bonsaibücher Bonsaibücher
Gartenbücher Gartenbücher
Magazine Magazine
Kunst&Kultur Kunst&Kultur
Seminare Seminare



Bonsai;Siegerbaum;Ausstellung 

Noelanders trophy X
Ausstellung 17. und 18. Januar 2009
Bereits zum zehnten Mal fand am 17. und 18. Januar 2009 im belgischen Heusden-Zolder, im Cultuurzentrum Muze, die Noelanders Trophy statt.p://www.export-business.net



Die Ausstellung ist die erste große Veranstaltung des Jahres in Europa und zieht ein großes Publikum an. Europas Bonsaienthusiasten erwachen aus dem Winterschlaf und genießen diese qualitativ sehr hochwertige Ausstellung. Auch in diesem Jahr gab es einen sehr großen Besucherandrang.  http


Bonsai;Ausstellung;Noelanders 


Keine Ausstellung hat ein so umfangreiches Angebot an Bonsai-Keramikern und die Besucher decken sich dort mit neuen Schalen für das anstehende Umtopfen im kommenden Frühjahr ein.
Neben dem umfangreichen Schalenangebot boten die zahlreichen Händler alles rund um das Thema Bonsai. Vorgestaltete Bäume und Rohpflanzen in großer Vielfalt wurden zum Kauf angeboten. Dieses Angebot wurde von den Besuchern natürlich ausreichend genutzt. 


Bonsai;Ausstellung 



Jubiläumsausstellung
Die diesjährige Ausstellung war nach Meinung des Publikums die Beste seit Bestehen der Trophy und einer Jubiläumsausstellung absolut würdig. Internationale Bonsai-Künstler präsentierten die Schätze aus ihren Sammlungen. Die Größen- und Artenvielfalt der Ausstellungsbäume bediente ein sehr weites Spektrum.
Es ist jedes Jahr eine Besonderheit, dass die Laubbäume noch ohne Laub präsentiert werden. Aststellung und Verzweigung werden nicht durch Laub verdeckt und Fehler können so nicht kaschiert werden.

Zum ersten Mal bei der Noelanders Trophy hat in diesem Jahr ein Laubbaum den Preis des Gesamtsiegers bekommen. Ein über einen Felsen gepflanzter Dreispitzahorn von Udo Fischer bestand gegen alle anderen Ausstellungsbäume. Die Verzweigung des Ahorns war von enormer Dichte, welche nur sehr schwer und über jahrelange Pflege zu erreichen ist.



Bonsai;Siegerbaum;Kuenstler 

 
Simultan-Demontrationen
Das Rahmenprogramm der Veranstaltung sah sowohl am Samstag, als auch am Sonntagnachmittag Simultan-Demonstrationen von drei internationalen Bonsaigestaltern vor.
Salvatore Liporace (Italien), Kevin Willson (England) und Dana Quattlebaum (USA) zeigten dem interessierten Publikum ihr Können. Das gewählte Material der Demonstratoren war sehr außergewöhnlich und forderte ihr gesamtes Können. Ein wenig schade war, dass Salvatore Liporace und Kevin Willson die Bäume über beide Veranstaltungstage bearbeiteten. Die Besucher, welche nur einen Tag der Veranstaltung besuchten, konnten jeweils nur einen Teil der Arbeit verfolgen.
 

Bonsai;Italien;Ausstellung



Am Sonntagvormittag fand eine weitere Simultandemonstration junger Bonsaitalente statt. Dort präsentierten Alain de Wachter (Belgien), Paul Finch (England) und Ivo Saporiti (Italien) ihr Können.

An beiden Veranstaltungstagen fanden immer wieder Baumbesprechungen mit Walter Pall statt. Er führte interessierte Besucher durch die Reihen der Ausstellungsbäume und erläuterte das Potential der verschiedenen Exponate.

 

Bonsai;Ausstellung;Sumultan


Suiseki
Willi und Gudrun Benz präsenteren besondere Stücke aus ihrer privaten Suiseki-Sammlung. Sie waren stets bereits Interessierten alle Fragen rund um das Thema Suiseki zu beantworten.


Bonsai;Suiseki;Ausstellung 

Ausstellung;Suiseki;Bonsai 


Hier sehen Sie weitere Ausstellungsstücke: 


Bonsai;Bergkiefer;Ausstellung 
Bergkiefer 


Ausstellung;Bourgonvilla;Bonsai 
Bourgonvilla 


Bonsai;Dreispitzahorn 
Dreispitzahorn 


Bonsai;Eibe;Bonsaiwerkstatt 
Eibe 


Bonsai;Kiefer;Shohin;Ausstellung 
Kiefer-Shohin 


Bonsai;Sieger;Shohin 
Sieger-Display-Shohin 


Bonsaiwerkstatt;Ulme;Bonsai 
Ulme 


Wacholder;Shohin;Bonsai;Kunst 
Wacholder-Shohin 


Bonsaikunst;Wacholder 
Wacholder 


Bonsai;Wacholder;Bonsaiwerkstatt 
Wacholder 


Bonsai;AusstellungAlles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und man kann sich nur auf die elfte Ausgabe der Noelanders Trophy im kommenden Jahr freuen. 

Glückwunsch an den Veranstalter Marc Noelanders.   

Wacholder 




Fotos: Falko Hamann

www.bonsaiwerkstatt.de  

 
 
Datenschutzerklärung
Login für Foren Mitglieder





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren



 

 
kultur_weiss178.jpg

 www.kultur-geniessen.de

bonsaiwerkstskyscraper2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.golfnrw-online.de

 


Golf/Aktuell/News
Golfkurse/Platzreife/Golfschulen
kunst/Kultur/genuss