News News
Bonsai Museum Bonsai Museum
Reisen Reisen
Baum des Monats Baum des Monats
Outdoor Outdoor
Indoor Indoor
Akzentpflanzen Akzentpflanzen
Gestaltung Gestaltung
Pflege Pflege
Pflanzenschutz Pflanzenschutz
Erde Erde
Schalen Schalen
Suiseki Suiseki
Werkzeug Werkzeug
Zubehör Zubehör
Bonsaibücher Bonsaibücher
Gartenbücher Gartenbücher
Magazine Magazine
Kunst&Kultur Kunst&Kultur
Seminare Seminare



News: Bundesversammlung
der-siegerbaum-anl.jpgBundesversammlung
Bonsai-Club Deutschland e.V. 2007
Am 28. und 29.April 2007 fand die jährliche Treffen des Bonsai-Club Deutschland e.V. (BCD) in Fulda-Petersberg statt.
 

Im dortigen „Propsteihaus“ hatte der Arbeitskreis „Hessische Rhön“ unter der Leitung von Elmar Heil die Organisation der Veranstaltung übernommen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.
 

1eroeffnung.jpg
 

Mittelpunkt der Veranstaltung war die Ausstellung der Bonsai aus den Sammlungen der Vereinsmitglieder. Die die Qualität der Bäume war deutlich höher als bei früheren Veranstaltungen des Clubs, so dass der Besucher bei seinem Spaziergang durch die Ausstellung immer wieder aufs Neue beeindruckt wurde.
 

blik-in-die-ausstellung.jpg
 

Siegerbaum
Wie seit Jahren üblich, wurden die Bonsai durch eine Fachjury, die aus speziell hierfür ausgebildeten Bonsaifreunden besteht, begutachtet und es wurden die besten Bonsai der Ausstellung prämiert. Sieger der diesjährigen Ausstellung wurde Manfred van Eick (AK Düsseldorf) mit einer wunderschönen Mädchenkiefer.
 

8.der-siegerbaum.jpg
 

Händler mit mannigfaltiger Auswahl
Rund um den Ausstellungsbereich boten zahlreiche Händler ihre Waren an. Sowohl dem fachkundigen, als auch dem „frisch infizierten“ Bonsai-Fan wurde dort eine mannigfaltige Auswahl an Waren rund um das Thema Bonsai geboten.
 

haendlerstand.jpg
 

U.a. waren dort Verkaufsstände von bekannten Schalen-Künstlern wie Peter Krebs (Deutschland) oder Brian Albright (England) zu finden. Pflanzen wurden von Jungpflanzen über Prä-Bonsai, bis hin zu Solitären in verschiedenen Größen und Arten angeboten.
 

keramikerst.jpg



Wem es eine Pause oder Abwechslung von der Ausstellung bedurfte, der konnte sich eine der kostenlosen Demonstrationen von bekannten Gestaltern wie Udo Fischer, Werner M. Busch, Gerhard Vorderwülbecke, Ralf Steiner, Jörg Derlien und Roman Bona anschauen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war ein Vortrag über Bonsai-Schalen von Peter Krebs.

 

 

3.ralf-steiner.jpg
 

Wie jedes Jahr fand auch diesmal der Wettbewerb „Neues Talent“ statt. Aufstrebende Bonsai-Gestalter aus dem gesamten Bundesgebiet hätten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten können. Nur drei Gestaltung wagten sich schließlich in diesen Wettkampf. Diesjähriger Gewinner wurde Gil Marineer. Er wird somit im nächsten Jahr beim „New Talent“-Wettbewerb der European Bonsai Association (EBA),  Deutschland vertreten.

Die Goldene Ehrennadel
Für viele Clubmitglieder stellt der Gala-Abend einen Höhepunkt der Veranstaltung dar. Dem früheren Geschäftsführer des Clubs, Manfred Meinberg, wurde für seine außergewöhnlichen Verdienste die goldene Ehrennadel verliehen, die höchste Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat.

Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung des BCD statt. Hier wurde darüber aufgeklärt, dass ein Teil des stattlichen Clubvermögens in die Weiterbildung investiert werden soll. Hierzu bekommen alle Mitglieder die Möglichkeit an kostenlosen Seminaren teilzunehmen, die von den anerkannten Bonsai-Lehrern Werner M. Busch, Udo Fischer, Hans Kastner oder Hartmut Münchenbach geleitet werden.

Mehr Details und Fotos über dieses Bonsai-Fest werden in der kommenden Clubzeitschrift zu finden sein, die nur diesem Termin gewidmet sein wird.

www.bonsai-club-deutschland.de

 
Datenschutzerklärung
Login für Foren Mitglieder





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren



 

 
kultur_weiss178.jpg

 www.kultur-geniessen.de

bonsaiwerkstskyscraper2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.golfnrw-online.de

 


Golf/Aktuell/News
Golfkurse/Platzreife/Golfschulen
kunst/Kultur/genuss